Mein letzter Beitrag

Hallo zusammen. Hier schreibt Martin Books. Live und in Stereo. Keine Wiederkehr. Keine Zugabe. Und dieses Mal auch absolut keine Forderungen. Ich hoffe ihr seid bereit, denn ich will euch die Geschichte meines Blogs erzählen. Genauer gesagt, warum mein Blog ein Ende fand.

Richtig, das ist in leicht abgewandelter Form der Anfang der ersten Kassette von Hannah Baker aus "Tote Mädchen lügen nicht". Aber keine Sorge, ich möchte nur meinen Blog beenden.

Wie viele gemerkt haben werden, ist die letzte Rezension jetzt fast ein Jahr her. Es werden keine neuen Rezensionen mehr veröffentlicht. Meine Zeit als Blogger war sehr schön, hat mir viele Erfahrungen gebracht und auch einige neue Kenntnisse.

Ich möchte mich bei allen Verlagen und Bloggern bedanken, mit denen ich zusammenarbeiten konnte. Im Detail sind das folgende:

Die Random House - Verlagsgruppe:
Viele Rezensionen konnte ich nur schreiben, weil die Verantwortlichen der Random House - Verlage mir im Bloggerportal Rezensionsexemplare gebilligt haben. Vielen Dank!

Folgende Indie-Autoren:
Viele Indie-Autoren haben mir kostenlose Rezensionsexemplare zugeschickt:
Matthias Boll, Mike Heinl, Siiri Saunders, Hubert Wiest, Simon Geraedts.
Vielen Dank an euch!

Urachhaus-Verlag:
Auch an den Urachhaus-Verlag geht mein Dank, auch wegen einiger Rezensionsexemplare.

Michaela Weiß:
Meinen meistgeklickten Beitrag habe ich ihr zu verdanken: Michaela Weiß. Sie hat meine Fragen im Autoreninterview beantwortet. Sehr cool, vielen Dank.

Wordworld:
Zu guter Letzt möchte ich auch dem Blog wordworld danken. Meine einzige Gastrezension ever konnte ich auf diesem Blog veröffentlichen, was tatsächlich auch zu gestiegenen Aufrufen geführt hat.

Jetzt folgen noch ein paar Statistiken:

Meinen ersten Beitrag habe ich am 24. März 2018 veröffentlicht. Den letzten Beitrag (abgesehen von diesem) habe ich am 12. April 2019 veröffentlicht. Zum zweijährigen Blog-Geburtstag wird es also nicht mehr kommen.

Die erste Rezension erschien auch am 24. März. Ihr Inhalt: Das Buch "Supersaurier". Zusätzlich gab es ein Gewinnspiel.

Insgesamt habe ich 51 Rezensionen veröffentlicht.

Insgesamt wurde mein Blog 6.813 mal aufgerufen. Mein meistgelsener Beitrag ist das bereits genannte Autoreninterview mit 136 Aufrufen + ungezählten weiteren, da ich das Interview auch bei Wasliestdu veröffentlicht habe.

Warum höre ich auf?

Vor allem, weil ich keine Zeit mehr für diesen Blog finde. Ich schaffe es einfach nicht mehr, Rezensionen und andere coole Beiträge irgendwann unterzubringen. Bücher werden mich trotzdem natürlich weiterbegleiten. Und: Wer weiß, vielleicht erwacht dieser Blog irgendwann wieder zum Leben. Vielleicht in einem, fünf oder zehn Jahren. Versprechen kann ich euch das aber nicht.

Social (Book-)Media:

Falls ihr mir auf den gängigen Buchportalen folgen möchtet, hier sind die Links:
Lovelybooks: Martins_Buecherbox
Lesejury: Martins_Buchbox
Auf wasliestdu bin ich nicht mehr aktiv. Mein Insagram-Account ist auch nicht mehr aktiv.

Was jetzt lesen?

Einige gute Blogs zeige ich euch hier: Über Mich 
Auch viele meiner Rezensionen kann ich euch ans Herz legen. Einige Ausgewählte, besonders gute, möchte ich euch zeigen:
"Mausmeer" von Tamara Bach
"Zartbittertod" von Elisabeth Herrmann
"Wahrheit gegen Wahrheit" von Karen Cleveland
"#NEVERAGAIN" von Lauren&David Hogg

Also:

Bis irgendwann mal. Ob auf diesem Blog oder in den Kommentaren anderer Blogs.



 


Kommentare

  1. Hallo Martin,
    ich kann deine Entscheidung, den Blog ruhen zu lassen, verstehen. Dieses Hobby kostet Zeit. Und wie bei vielen anderen Freizeitbeschäftigungen auch, geht es darum Spaß zu haben. Bloggen sollte etwas sein, was man gerne macht, was einem einen Ausgleich zum vielleicht manchmal stressigen Arbeitsalltag liefert. Ich hoffe sehr, dass du vielleicht irgendwann wieder Lust und Zeit finden solltest mit dem ein oder anderen Beitrag auf diese Seite zurückzukehren. Bis dahin wünsche ich dir von Herzen alles Gute.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schade, ich habe deinen Blog echt immer sehr gerne gelesen.Aber ich kann deine Entscheidung echt gut verstehen.Wünsche dir alles Gute und viel Spaß in der Unterkunft Lech am Arlberg !Grüße Gerd

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert und verarbeitet werden.