Autoreninterview mit Michaela Weiß

Michaela Weiß hat vor kurzem ihren Debütroman veröffentlicht. Ihr Buch "Vielleicht sind wir alle Monster" fand ich echt gut. Jetzt hat Michaela Weiß exklusiv für diesen Blog ein Interview gegeben, bei dem sie mir vieles über sich und ihre Bücher erzählt hat.

Michaela Weiß.
Hallo Michaela! Stell dich doch kurz meinen Leserns vor.

Hallo ihr Bücherwürmer da draußen! Ich bin Michi und lese + schreibe unheimlich gerne. Sprachlicher Ausdruck interessiert mich schon immer und ich schreibe seit meiner Schulzeit eigene Geschichten. Meistens sind das Jugendromane und Thriller, gerne auch in Kombi. Meine Bücher werden beim Brighton Verlag veröffentlicht, das ist ein kleiner, sympathischer Verlag in Framersheim. Was mir neben dem Schreiben wichtig ist, sind auf jeden Fall meine beiden Kater, die mich irgendwann wohl noch in den Wahnsinn treiben. Aber zwischen all dem alltäglichen Chaos bemühe ich mich immer, ein wenig mehr Ordnung in mein Leben zu bringen.

 Du hast vor kurzem deinen Debütroman herausgegeben.  Wie bist du auf die Idee dazu gekommen?
"Vielleicht sind wir alle Monster" hatte sich irgendwann ganz plötzlich entwickelt. Der erste Gedanke war, eine Geschichte von einem Menschen aus zu schreiben, der ein Verbrechen begangen hat. Eine wirklich schlimme Tat, und wie dieser Mensch selbst darüber denkt und damit umgeht. Die ersten Zeilen waren da schon geschrieben, da hatte sich die Story dann aber wie von allein gedreht - Niklas entstand, und er war nicht der Täter, sondern derjenige, der die Tat beobachtet hatte. Allerdings waren seine Gedanken und Handlungen wohl ebenso zweifelhaft wie der Mord an sich. Vieles an der Geschichte hat sich dann tatsächlich erst während dem Schreiben entwickelt. Ich wusste z. B. lange nicht, wie die Geschichte enden würde - und so war das auch für mich eine spannende Reise. Ich glaube, einer Geschichte tut es gut, sie einfach mal laufen zu lassen und zu sehen, wo sie mit einem hin will. In der Überarbeitung ist es dann aber natürlich wichtig, dass das Gesamtkonstrukt stimmig wird und die Handlungen in geordneten, sinnvollen Strängen entlanglaufen.

In deinem Thriller geht es um philosophische und sehr ernste Themen. Wieso hast du diese Themen gewählt?
Ich denke selbst gern über das Leben und die Menschen nach, deswegen gehört
"Vielleicht sind wir alle Monster"
das für mich einfach dazu. Ich finde es wichtig, sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Dadurch lernen wir uns und andere besser zu verstehen. Ich hatte mir die Themen zuvor aber nicht zurechtgelegt, sie kamen dann eher mit der Geschichte selbst auf. Ich konnte z. B. nicht über einen Mord schreiben, ohne zu hinterfragen, warum das geschehen ist, und ob ein Mord überhaupt relativierbar ist. Ich konnte nicht von einem eigenartigen Protagonisten erzählen, ohne die Frage aufkommen zu lassen, was "anders" eigentlich bedeutet, und ob wir nicht im Grunde alle "anders" sind. Solche Themen geben den Büchern dann ja auch einen tieferen Sinn.
 
Hast du selbst eigentlich einen Lieblingscharakter in deinem Buch?
Da tue ich mich etwas schwer, man hat sie ja im Grunde alle gern. Aber ich würde am ehesten sagen, Jan. Und das überrascht mich gewissermaßen selbst, da er ja offenkundig der Verbrecher der Geschichte ist. Wobei man ja genau genommen die meisten der Charaktere als Verbrecher bezeichnen kann.
  
Liest du Thriller, oder geht es bei dir eher um andere Genres?
Thriller lese ich echt gerne, vor allem die letzten Jahre habe ich viele gelesen (sehr gerne auch Psychothriller). Im Moment haben es mir aber wieder mehr die Jugendbücher angetan :) Am Rande lese ich auch gerne mal Fantasy oder ganz was anderes.

Im November kommt dein zweites Buch auf den Markt. Worum wird  es dabei gehen?
Vorläufiges Cover von "Seelenfall"
"Seelenfall" ist ein Jugendroman über einen Seelentausch. Es geht um die Schülerin Mina, die sehr unglücklich in ihrem Leben ist. Außer ihren Internetfreund >Nightmare< hat sie niemanden, dem sie sich anvertrauen kann. Ausgerechnet er zeigt ihr dann ein mysteriöses Buch, in dem es um okkulte Rituale geht, die einen Seelentausch beschwören sollen. Fasziniert davon
versucht sie, das kryptische Ritual auf ihre eigene Weise durchzuziehen. Als sie tatsächlich im Körper eines anderen Menschen erwacht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch mit dem neuen Leben kommen auch Schwierigkeiten, Geheimnisse und Ängste auf sie zu. Die Dramatik spitzt sich immer weiter zu, und doch ist die Geschichte auch sehr gefühlvoll.

Und die Frage aller Fragen: gedrucktes Buch oder Ebook?
 Ebooks sind zwar wirklich praktisch, aber mein Herz schlägt eindeutig für all die bedruckten Seiten in meinem Regal :)
 
Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, auf alle Fragen zu antworten.
Immer wieder gerne! Danke für das Interview :)
 
 
Interessante Links :
 
Zur Autorenhompage von Michaela Weiß geht es hier
Zum Brighton Verlag geht es hier.  
Folgen könnt ihr mir per Bloglovin oder per Mail (siehe oben). 
 
DIE BÜCHER VON MICHAELA WEISS :
 
Werbung wegen Affliate - Links.
 
 
Zum Vorbestellen   :
 
 
 
 
 

Kommentare