Perfekter Ehemann. Perfekter Vater. Perfekter Thriller?

Wahrheit gegen Wahrheit

Bibliografische Angaben:
Titel : Wahrheit gegen Wahrheit
Autorin : Karen Cleveland
Verlag : btb Verlag in der Verlagsgruppe Random House
ISBN : 978-3-442-71674-6
Preis : 12,00 €

Kurzbeschreibung

Vivian Miller ist Spionage - Abwehr - Analystin der CIA. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und vier Kindern in einem Vorort von Washington D.C. . Auf diesen
Copyright : VG Random House
Moment hat sie über zwei Jahre lang gewartet. Endlich hat sie ihren Algorithmus fertig, mit dem sie russische Schläfer enttarnen will. Als sie den Computer eines Agentenbetreuers hackt und sich durch die Bilder klickt, sieht sie ein Bild, das dort eigentlich nicht hingehört. Das Bild ihres Mannes. Kann es sein, dass ihr Mann sie angelogen hat ? Kann es sein, das ihr Mann Matt ein russischer Schläfer ist? Wird sie ihn ausliefern können ?
 Zitat von Seite 24
"Ich doppelklicke auf das dritte Foto, und ein Gesicht erscheint auf dem Bildschirm. Wieder wie ein Passfoto, nur diesmal in Großaufnahme. So vertraut, so wenig überraschend - und dann doch wieder. Ich blinzele. Einmal. Zweimal. Und mein Gehirn versucht angestrengt, was ich da sehe, in Einklang zu bringen mit dem, was ich sehe und was es zu bedeuten hat. Und dann, ich schwöre es, bleibt die Zeit stehen. Eiskalte Finger legen sich um mein Herz und drücken zu, und ich höre nur noch mein Blut in den Ohren rauschen. Fassungslos starre ich in das Gesicht meines Ehemanns."

Rezension

Fange ich mal, wie immer, mit dem Cover an. Das Cover fand ich sehr schön und optisch ansprechend gestaltet und auch der Klappentext ist sehr schön. Die Aufmachung dieses Buches hat mich allgemein sehr überzeugt. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, hat mich der Untertitel dieses Buches auch zu dem Titel dieser Rezension inspiriert.

Das Buch hat eine wirklich rasante Handlung. Es startet spannend und bleibt auch durchgängig so. Von dem Moment, an dem ich angefangen habe zu lesen, hat mich dieses Buch gefangen. Es ist einfach so, dass die Handlung wirklich nachvollziehbar war, ohne vorhersehbar zu sein. Jede Seite hat mich aufs neue überrascht und mich teilweise geschockt.

Bild unterliegt der CC0 - Lizenz.
Das Buch spielt vor allem in den Räumen der CIA. Hier hat Karen Cleveland, die früher einmal für die CIA gearbeitet hat, ein wenig Fachwissen ergänzt. Allerdings wirklich nur so viel, wie gut ist, was wiederum gut ist. Außerdem hat die Autorin einige Informationen über die Vororte von Washington D.C. ergänzt, was ich auch nicht schlecht fand. Auch die anderen Orte sind gut ausgewählt und schön beschrieben.

Ich finde die Protagonistin Vivian Miller sehr gut. Ich denke, jeder kann sich mit dieser Frau identifizieren, auch wenn man nicht unbedingt Spionage - Abwehr - Analyst/in ist. Jeder kann sich vorstellen, dass ein lieber Mensch, egal ob der eigene Partner, ein Geschwisterkind, oder auch nur ein Freund, ein Geheimnis hat, das man aufgedeckt hat und nicht aufdecken wollte und jetzt in einem inneren Konflikt ist. Verraten? Nicht verraten? Vergessen? Die Figur von Vivian ist mir außerdem ziemlich sympathisch. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt dieser Geschichte.

Den Schreibstil dieser Autorin fand ich wirklich gut. Man kann das Buch durchgängig gut und flüssig lesen, obwohl einige gewöhnungsbedürftige Sachen vorkommen. Auch die Spannung bleibt immer relativ hoch und verpufft eigentlich nie.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌑 (5/5 Monden)
Das Buch ist eins, bei dem man die Außenwelt völlig ausblendet und einfach in die Geschichte abtaucht. Mit interessanten Figuren, einer gut durchdachten und schön erklärten Handlung, einem sehr guten Schreibstil und einem hohen Spannungsfaktor ist Karen Cleveland für mich auf jeden Fall auf den Plan der Buchwelt gekommen. Ich freue mich schon jetzt, mehr von ihr zu lesen.


Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House für die Bereitstellung der Rezensionsexemplars !

Mehr über das Buch und die Autorin erfahrt ihr hier .
Kaufen könnt ihr das Buch unter anderem hier .
Folgen könnt ihr mir oben über Bloglovin oder per Mail, über meinen Feed oder per Google im Menü auf der Startseite.


Kommentare