Toller Jugendthriller mit geschichtlichem Hintergrund

Zartbittertod

Bibliografische Angaben:
Titel : Zartbittertod
Autorin : Elisabeth Herrmann
Verlag : cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House
ISBN : 978-3-570-16513-3
Preis : 18,00 €

Kurzbeschreibung

Mia Arnholt ist in der kleinen Chocolaterie ihrer Eltern aufgewachsen. Da ihr
Copyright: Verlagsgruppe Random House
älterer Bruder das Geschäft übernehmen will, sucht sie einen anderen Job. Sie möchte Journalistin werden. Als Aufnahmeprüfung an einer Journalistenschule soll sie die Geschichte eines Familienfotos recherchieren. Als sie sich für ein geheimnisvolles Foto entscheidet, auf dem ihr Uropa Jakob mit seinem Lehrmeister Gottlob Herder, dem Gründer der Manufaktur Herder, fragt sie als erstes bei der Manufaktur Herder nach. Doch als sie dort beginnt zu recherchieren, weiß sie noch nicht, welche Geheimnisse sie später einmal aufdecken wird.

Zitat von Seite 37
"Sie ging in den Flur und schloss die Tür hinter sich. Das Telefonbuch wog mit einem Mal zehn Kilo. Es war kurz nach sieben. Offenbar hatte Willi ihrer Mutter eine Privatnummer gegeben. Sie könnte es jetzt versuchen. Oder morgen. Oder am Montag."
Rezension

Das Cover machte mich, im wahrsten Sinne des Wortes, hungrig (auf die Schokolade und auf das Buch). Auch der Klappentext ist schön formuliert und passt zum Buch. Ich fand auch die Innengestaltung sehr gut.

Die Handlung ist spannend, allerdings nicht typisch für Thriller. Das Buch hatte während der Geschichte viele Einblicke in die Schokoladenindustrie und viele geschichtlichen Hintergründe. Ich fand, dass die geschichtlichen Hintergründe etwas zu viel waren. Allerdings war die Handlung insgesamt doch gut.

Die Geschichte spielt größtenteils in Lüneburg, im Gästehaus der Herders. Auch
Bild unterliegt der CC0 - Lizenz

spielt es in der Chocolaterie von Mias Eltern. Die Chocolaterie und auch die Schokoladenrezepte sind sehr gut und ausführlich beschrieben. Lüneburg ist hut gewählt, da die Stadt mit der tollen Altstadt einfach perfekte Plätze bietet.

Man kann sich teilweise mit der Protagonistin Mia identifizieren. Die anderen Figuren sind sehr gut beschrieben und teilweise auch geheimnisvoll und ergänzen sich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Allerdings fehlt es der Geschichte hier und da immer mal wieder an Spannung. Deshalb konnte ich die Geschichte nicht zu 100 % als Thriller identifiziern.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑 (4 Monde)
Alles in allem bekommt das Buch von mir verdiente 4 von 5 Monde für Spannung, die meist da ist, tolle Figuren, die ausführlich beschriebn sind und tolle Plätze an denen das Buch spielt.

 Danke an die Verlagsgruppe Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Kommentare