Coole Fortsetzung der spannenden Jugenddystopie

Die Fortsetzung von "Fallende Stadt" ist da. "Flammendes Land" heißt sie und es ist wirklich spannend, diese Geschichte weiter zu verfolgen. 

ACHTUNG! Spoiler. Wenn du den ersten Band noch nicht gelesen hast, solltest du diese Rezension nicht lesen. Zur Rezension von "Fallende Stadt" kommst du hier.

FLAMMENDES LAND

Bibliografische Angaben :
Autorin : Lauren DeStefano
Verlag : cbj Jugendbuchverlag (cbt) in der Verlagsgruppe Random House 
ISBN :  978-3-570-31202-5        / Ebook : 978-3-641-21884-3 
Preis : 9,99 €

Kurzbeschreibung:

Copyright : VG Random House
Morgan, Basil, Pen, Thomas und das Team rund um den Professor haben es geschafft : Sie sind auf dem so fremden Boden angekommen. Dort nimmt sie Jack Piper, der Berater des Königs des Bodens, in Empfang. Schnell stellen sie fest, dass hier vieles anders ist, als in der ihnen bekannten Welt. Man wird nicht mit jemandem verlobt, sondern darf sich seinen zukünftigen Mann selbst aussuchen. Man darf gehen, wohin man will. Man kann viel mehr erreichen als auf Internment. Doch nicht nur gutes gibt es in dieser neuen Welt : Es gibt Gefahren, die nicht bis nach oben kommen. Und es gibt Krieg. Als Morgan dann von einem Geheimnis erfährt, dass alles verändern könnte, steht bald Internments Zukunft auf dem Spiel.
Zitat von Seite 24:
Diese Stadt wird nicht von einem Zug eingerahmt. Es gibt keine Grenze. Sie könnte unendlich weitergehen, bis zu einem Horizont, bei dem man zehn Lebensspannenn brauchen würde, um ihn zu erreichen.
Meinung

Das Cover war, wie das Cover des ersten Buches auch, sehr faszinierend. Allerdings fand ich hier, im Gegensatz zum ersten Buch, das Cover eher unpassend zum Thema. Besser hätte ich ein passendes Cover gefunden.

Dieses Buch war sehr philosophisch. Es ging um die  Frage : Was würden andere über uns denken, wenn sie ganz neu auf unsere Welt kämen? Genau das erleben wir in dem Buch. Die Crew des "Vogels" kommt auf den Boden und erlebt alles mögliche. Es geht um die Frage, wie sinnvoll Krieg ist, aber auch um großartige neue Entdeckungen wie Krebsbekämpfung und die Möglichkeiten der Medizin. Aber vor allem geht es um Heimat und darum, wie fremd man in einer neuen Welt ist. Viele spannende Themen gibt es in diesem Buch. Ich finde, sie alle wurden aufgegriffen und sehr spannend in die Geschichte verarbeitet.

"Wir". Die Menschen wie wir, die auf dem Boden leben. Auf Internment war es nicht sicher - ist es denn auf dem Boden sicherer?  Im Buch werden so viele Orte, Dinge beschrieben, die für uns selbstverständlich sind - ein Hafen, ein Club, ein Freizeitpark. Ich finde, das macht das Buch noch besser, denn dadurch gibt es im Buch noch eine verstärkte besondere Atmosphäre.

An den Protagonisten hat sich im zweiten Band nichts verändert. Erzählt wird weiterhin aus der Perspektive von Morgan. Man erfährt vor allem, wie schwierig es für sie ist, sich in dieser neuen Welt einzuleben. Wie schon geschrieben, gibt das dem Buch irgendwie etwas ganz besonderes - ich finde das sehr gut!

Den Schreibstil im zweiten Buch fand ich viel besser als im ersten Band. Ich denke, dass die Autorin sich einfach nach dem ersten Buch verbessert hat. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Spannung in dieser Jugenddystopie um so vieles höher als im ersten Band - allerdings gibt es dafür auch mehr Tote.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌓 ( 4,5 von 5 Monden)
Insgesamt fand ich das Buch um einiges besser als den ersten Band. Die Autorin hat eine hervorragende Fortsetzung geschrieben und sich, meiner Meinung nach, selbst verbessert. Der Schreibstil und der Spannungsaufbau sind einfach um so vieles besser als im ersten Band! Sehr gut!

  Interessante Links:

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei jokers
Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.
Eine Leseprobe findet ihr hier.

Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt. 

















Kommentare