Dystopisches Jugendbuch mit bekannten Elementen...

Fallende Stadt


Bibliografische Angaben:
Titel : Fallende Stadt
Autorin : Lauren DeStefano
Verlag : cbj Jugendbuchverlag (cbt) in der Verlagsgruppe Random House
ISBN : 978-3-570-31199-8 / Ebook : 978-3-641-21883-6

Preis :  9,99€

Kurzbeschreibung

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/DeStefano_LFallende_Stadt_01_185851.jpg
Copyright : VG Random House
Morgan hat ein ganz normales Leben auf der schwebenden Stadt Internment, auf der es nur bestimmte Regeln gibt. Eine Regel ist, das man seinen Verlobten heiraten muss, der von Geburt an vorbestimmt ist. Eine andere, aber wichtigere ist : Verlasse niemals die Grenzen Internments. Morgans Bruder Lex hat es trotzdem versucht und ist seitdem blind. Und auch Morgan kommen diese Gedanken. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit vielen Jahren. Die Tote hat vorher ein Essay verfasst, indem regierungskritische Aussagen stehen. Als Morgan beginnt sich zu fragen, wer das Mädchen umgebracht hat gerät sie bald selbst ins Kreuzfeuer...
Zitat von Seite 15
"Auf Internment kann man sein, was man sich erträumt hat - Schriftsteller oder Sänger, Florist oder Fabrikarbeiter. Man kann den ganzen Nachmitag damit verbringen, die Wolken zu beobachten, denn sie sind so nah, als könnte man auf ihnen reiten. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sein Leben in vollen Zügen genießt oder verschwendet. Es gibt nur eine Regel : Du näherst dich nicht dem Rand. Tust du es dennoch, ist dein Leben vorbei."
Rezension

 Das Cover fand ich persönlich sehr ansprechend und zum dystopischen Thema des Buches sehr passend. In der Aufmachung innen überzeugt das Buch auch durch eine schöne Gestaltung der Kapitelzahlen. Zusätzlich steht am Anfang jedes Kapitels ein Teil des Essays  von Daphne Leander, der Toten. Das ist nicht störend, sondern teilweise sogar sehr hilfreich für den Leser, da er so die Zusammenhänge teilweise besser verstehen kann.

Die Handlung erinnert mich an verschiedene Elemente aus anderen dystopischen Jugendbüchern wie "Die Bestimmung" oder "Maze Runner". Natürlich sind auch einige neue Elemente dabei, allerdings ist das Buch, was die Handlung betrifft, aufgrund des relativ lahmen Anfangs und einem sich ziehenden Handlungsverlauf, doch im Vergleich eher schwach. Allerdings gibt es auch immer wieder Handlungssequenzen, die spannender sind, von diesen hätte ich mir aber mehr gewünscht.

Die Geschichte spielt in der fiktiven Stadt Internment, die auf Höhe der Wolken liegt (also eine schwebende Stadt). Über das Aussehen der Stadt und das Aussehen der einzelnen Städte erfahren wir kaum etwas, dafür erfahren wir relativ viel über Brauchtum, Regeln und das Königshaus in Internment. Beispielsweise erfahren wir, dass es eine Liste mit zulässigen Namen gibt, von der die Namen von Kindern ausgesucht werden können oder dass man in Internment keinen Geburtstag feiert, dafür aber das Sternenfest. Dadurch sieht man auf jeden Fall, dass sich die Autorin viel Mühe gegeben hat, Internment zu erfinden.

Über Morgan und ihr Leben in Internment erfahren wir relativ viel. Wir erfahren viel über ihre Gedanken, ihren Verlobten, über ihre beste Freundin und ihre Familie. Was mir beim Lesen gefehlt hat, ist das Aussehen von ihr. Na gut, manche stört es, manche mögen es, weil sie sich die Figur dann besser vorstellen können. Ich mag es mit Beschreibungen lieber.

Der Schreibstil an sich ist okay. Wie schon gesagt, lässt die Spannung teilweise zu Wünschen übrig, allerdings ist der Schluss spannend und hat einen wirklich vorbildlichen Cliffhanger. Insgesamt ist die Spannung jedoch "nur" durchschnittlich, im Vergleich aber eher schwach.

Fazit: 🌑🌑🌑🌓 (3,5/5 Monden)

Insgesamt ein schöner Auftakt einer hoffentlich tollen dystopischen Jugendbuchreihe. Leider mit ein bisschen zu wenig Spannung, aber einem mühevoll beschriebenen Handlungsort und durchschnittlichem Schreibstil. Kaufempfehlung für Fans von "Maze Runner" und "Die Bestimmung".

Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars !

Mehr über das Buch und eine Leseprobe findet ihr hier.
Kaufen könnt ihr das Buch u.a. hier .

Schaut euch gerne die Rezensionen auf diesem Blog und die anderem Beiträge an. Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.







Kommentare