Abenteuerbericht einer Afrika - Reisenden

Bibliografische Angaben:
Titel:  EINMAL UM DIE WELT - Allein als junge Frau durch Afrika
Autorin: Michaela Gruber
ISBN (Veröffentlichung auf Amazon - nur dort verfügbar) :  978-1549912672 (Buch)/  B075WG7N9T 
Preis: 4,99 € (Ebook)/ 13,90€ (Buch)


Copyright : Michaela Gruber
Kurzbeschreibung

Wohnung aufgelöst, Auto verkauft, Job gekündigt.
All das hat Michaela Gruber getan, um mit einem One - Way Ticket in Richtung Afrika zu starten. In Afrika hat sie dann viel gesehen. Von wilden Tieren über Einheimische bis hin zu völliger Armut. In ihrem Buch berichtet sie über ihre Reise, ihre Erlebnisse und gibt Tipps für andere Reisende, die auf dem Weg sind.
Zitat von Seite 117
"Stiehlt jemand eine Kuh, wird diese Person bei lebendigem Leibe verbrannt. Vor nicht allzu langer Zeit war das hier im Dorf der Fall. Ähnliche Stories erzählten mir bereits mehrere Leute. Es ist schon eine krasse Vorstellung, dass solche Rituale vom Großteil der Bevölkerung in der heutigen Zeit noch gutgeheißen werden."

Rezension

Bei der Gestaltung des Covers hätte ich mir etwas mehr Mühe gegeben, hätte ich dieses Buch auf Amazon gesehen, hätte ich es aufgrund des Covers nicht unbedingt gekauft, den Text auf dem Cover fand ich jedoch schon ansprechend.

Im Buch geht es leider nicht, wie erwartet, hauptsächlich um ihre Erlebnisse in Afrika. Diese sind zwar auch dabei und dann auch wirklich spannend und schön erzählt. Leider sind aber zu viele Tipps bezüglich Sicherheit, Hygiene usw. dabei, welche für mich persönlich nicht so wichtig war. Ein großer Abzug für mich ist zusätzlich, das vieles in Stichpunkten angegeben ist, die teilweise wirklich überflüssig sind und welche man auch ausformuliert hätte können. Jetzt aber noch einmal zurück zu den Erlebnissen. Diese sind wirklich sinnvoll ausgewählt, spannend und jedes einzelne unterschiedlich.

Was ich persönlich sehr schade finde, ist, das Michaela Gruber zwar genannt hat, wo die Erlebnisse stattgefunden hat, jedoch hat sie die Orte nicht wirklich gut beschrieben, was ich mir hier mehr gewünscht hätte, da man sich so auch als Leser, der noch nie in Afrika war, diese Orte vorstellen kann.

Allerdings denke ich, dass das Buch viele wertvolle Tipps und Hinweise enthält und für Afrika - Reisende eine wirklich sinnvolle Lektüre ist. Auch für Leute, die nicht nach Afrika reisen möchten, sind zumindest die Erlebnisberichte im Buch interessant. Außerdem möchte ich anmerken, dass das Buch relativ leicht zu lesen ist. Mit ihrem Schreibstil könnte ich mir Michaela Gruber auch als Autorin für Thriller oder Romane vorstellen.

Fazit: 🌑🌑🌑🌓 (3,5 von 5 Monden)

Insgesamt ist das Buch, wenn man mal von ein paar Schwachstellen und Kritikpunkten absieht, relativ gut und flüssig geschrieben, enthält viele nützliche Tipps und spannende Erlebnisberichte.


Vielen Dank an Michaela Gruber für das Rezensionsexemplar!


Interessante Links:

Zum Blog von Michaela Gruber geht es hier
Kaufen könnt ihr das Buch auf Amazon
Weitere Infos zum Buch findet ihr auf was-lese-ich.de

Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Schaut euch gerne die Rezensionen auf diesem Blog und die anderem Beiträge an. Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.

Kommentare

  1. Hallo Martin,
    ich muss ja auch gestehen, dass mich das Cover nicht angesprochen hat. Das Thema Afrika hingegen umso mehr. Mich hätten jetzt auch eher weniger die Punkte Hygiene etc. sondern vielmehr die Erlebnisse der Autorin interessiert. Aber scheinbar ist sie darauf ja auch noch ausgiebig eingegangen.
    Eine sehr schöne Rezension, die neugierig auf das Buch macht :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen Dank für den netten Kommentar. Das Thema Afrika hat mich auch sehr interessiert, darum fand ich das Buch auch toll.

      Viele Grüße,
      Martin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert und verarbeitet werden.