Fantasievolles Kinderbuch

Heute rezensiere ich ein Kinderbuch, welches sehr fantasievoll geschrieben ist und durchaus auch für ältere Leser geeignet ist. Lest euch die vollständige Rezension durch.

Der Welten Express 1

Bibliografische Angaben:
Autorin : Anca Sturm
Verlag : Carlsen Verlag
ISBN :  9783551654113
Preis : 14,99€

Copyright : Carlsen Verlag
Kurzbeschreibung :

Flinn Nachtigall ist in der Schule eine Außenseiterin, nachts schleicht sie sich an den Bahnhof, an dem ihr Bruder verschwunden ist und weiß nicht, wer ihr Vater ist. Eines Nachts fährt am stillgelegten Bahnhof ein Zug vorbei. Flinn springt, in der Hoffnung ihren Bruder zu finden, auf und stürzt als blinder Passagier in den Welten - Express, ein magisches Internat voller außergewöhnlicher Kinder. Sie findet Freunde und Feinde und hofft das Geheimnis ihres Bruders zu lüften...
Zitat von Seite 25 :
Der Welten-Express. Das hier war der Welten-Express. Der Zug, der Luxuszug, mit dem Jonte verschwunden war, hieß Welten-Express. Das Wort klang in Flinns Ohren wie pure Magie.

Meinung:

Das Cover und den Titel fand ich sehr schön, beide waren Gründe, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Das Cover verrät direkt um welche Themen das Buch gehen wird : die fantasievolle und mystische Gestaltung verrät eben das es auch um so ein mystisches Thema gehen wird!

Wie schon beschrieben ist der Welten - Express ein magischer Zug, der durch verschiedene Länder fährt. Ich finde allein die Idee großartig. Dazu war sicherlich viel Planung mit dem Buch verbunden, denn es gibt eine Reihenfolge der Waggons und eine ausführliche Hintergrundgeschichte nachzulesen. Aber auch die Fächer, die es im Welten-Express gibt, sind mehr als außergewöhnlich. Mir gefällt es!

Der Welten-Express als Ort ist aber auch sehr ausführlich beschrieben und man kann sich das Bild des Welten-Expresses gut vorstellen. Allerdings muss man hier positiv anmerken, dass es keine zu ausführlichen Beschreibungen gab (zum Beispiel wurden die Fliesen auf dem Boden nicht beschrieben, was in einigen Büchern gemacht wird). Sehr gut!

Flinn als Protagonistin war gut gewählt. Sie wurde mir relativ schnell nach dem Buchanfang sehr sympathisch. Sie ist eigentlich eine typische Protagonistin : Aus eher ärmlichen Verhältnissen, ihr Bruder ist verschwunden und allgemein eher unbeliebt. Ich finde solche Protagonisten gut, allerdings finde ich, dass man mehr andere Protagonisten erschaffen könnt, die nicht so in dieses Schema passen.

Die Spannung im Buch verläuft, meines Erachtens nach, nicht in einer typischen Spannungskurve. Zum Schluss steigt die Spannung zwar an, aber ich finde, dass es in diesem Buch gleich mehrere Höhepunkte gibt. Das ist gut, denn das ist mal was anderes.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌓 (4,5 von 5 Monden)
Ein sehr fantasievolles Buch, dass durch mehrere verschiedene Punkte glänzt, die ich unabhängig von einander sehr gut fand! Mit einem guten Leseerlebnis und nur dem Kritikpunkt, dass Flinn eher eine typische Protagonistin ist, verdient dieses Buch eine hohe Aufmerksamkeit!

Interessante Links:

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei jokers
Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.
Eine Leseprobe findet ihr hier.

  Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.



Kommentare

  1. Das Kinderbuch ist echt super gut, habe es im Urlaub mit meinem Sohn gelesen.Man konnte sogar noch was zum Thema Spritpreisrechner lernen.Einfach genial!Grüße Mike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert und verarbeitet werden.