Doppelrezension : Band zwei + Band drei der Changers - Reihe

Die zweite Doppelrezension auf diesem Blog. Dieses Mal über Band zwei und Band drei der Changers - Reihe. Werden sie genauso spannend sein, wie Band eins?

HINWEIS : Bitte lest euch erst die Rezension zum 1. Band der Reihe durch.

Bibliografische Angaben :
Titel : Changers - Oryon / Changers - Kim
Autoren : T.Cooper / Allison Glock
Verlag : KOSMOS Verlag
ISBN :  978-3-440-14363-6 (Oryon) / 978-3-440-15114-3
Preis : jeweils 16,99€

Kurzbeschreibung Band 2

Copyright : Kosmos Verlag
 Bei ihrer zweiten Veränderung wacht Drew jetzt als afro - amerikanischer Skater mit dem Namen Oryon auf. Er muss sich jetzt erst wieder an das Leben als Junge gewöhnen. Erschwerend hinzu kommt, dass er als Schwarzer in der Stadt und an der Highschool nicht unbedingt Vorteile hat. Außerdem möchte er sich - gegen die Regeln der Changers - erneut mit Audrey befreunden. Doch das wird schwerer als gedacht, denn in der Highschool würden die beiden niemals zusammenfinden...
Zitat von Seite 56 :
 Neben dem weißen Tisch gibt es den "ultraweißen Tisch", also die netten rechten Brüder. (...) Dann den "Latino-Tisch", den gemischten Tisch und den "schwarzen Tisch". So ist es immer. Ausnahmen finden sich so gut wie nie.

Meinung Band 2

Das Cover ist wieder im selben Style wie das vom ersten Band und soll offensichtlich die Verwandlung der Changers zeigen. Eine coole Idee, finde ich. Schade finde ich allerdings, dass man die Gesichtszüge nicht so gut erkennt.

Die Grundthematik der Changers sollte man ja kennen, wenn man sich den ersten Band oder zumindest eine Rezension zum ersten Band durchgelesen hat, daher gehe ich hier nicht weiter darauf einWas in diesem Band interessant ist, sind die weiteren Themen auf die eingegangen wird. Die drei Hauptthemen dabei sind : Rassismus, Abhängigkeit und Liebe.  Zuerst zu dem Thema Rassismus: Durch die Erzählperspektive und den direkten Vergleich zu der V vorher merkt man deutlich, dass die Autoren den Fokus auf dieses Thema lenken wollten. Beispiel : Oryon darf nicht auf einen Hundeplatz, auf dem Drew aber fast täglich war. Abhängigkeit ist das nächste Thema, denn Oryon beginnt sich zu fragen, ob alles, was der Rat der Changers macht, wirklich zum Wohl aller ist. Und zu Liebe  : Oryon will unbedingt mit Audrey zusammenkommen. Um das zu schaffen, schreibt er zusammen mit ihr einen Artikel für die Schülerzeitung über die verschiedenen Arten der Liebe...

Für diesen Band ist es wichtig, dass das Buch in den USA spielt. Zwar ist Rassismus auch in Deutschland verbreitet, aber in Amerika sieht man in durch das Schulsystem und verschiedene andere Aspekte besser.

Auch Oryon als Protagonist ist mir sympathisch. Er hat die Situation inzwischen besser im Griff als Drew sie hatte und er hat offenbar einen Plan um die Highschool zu überstehen.

Das Buch ist sehr witzig und spannend geschrieben und hat einen tollen Schreibstil. Es hat eine Spannungskurve im klassischen Sinne und ist dadurch wieder für diese Art von Jugendbuch typisch.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌓 (4,5 von 5 Monden)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besser als der erste Band. Mit klaren Statements zu aktuellen Themen glänzt das Buch nicht nur durch seinen klaren Aufbau, den sympathischen  Protagonisten und der interessanten Handlungen, sondern auch durch Schilderungen von Rassismus und Abhängigkeit.


Kurzbeschreibung Band 3

 Achtung! Spoiler, falls ihr Band 1 & 2 noch nicht gelesen habt!

Copyright : Kosmos Verlag
 Oryon ist noch dabei seine Entführung zu verarbeiten, als seine dritte Veränderung ansteht. Gerade nach dieser schwierigen Phase muss er sich jetzt als übergewichtige Asiatin zurechtfinden. Denn nicht nur an der Highschool ist es nicht vorteilhaft so dick zu sein. Sie beginnt zu überlegen, ob sie dem Rat überhaupt noch vertrauen kann und zieht kurzerhand in die WG der RaChas. Vielleicht findet sie da ja eine Antwort...
Zitat von Seite 69 :
Niemand antwortete. Sie starrten mich einfach alle an, so nach dem Motto : Wieso bekommt Fetti denn 'ne Sonderbehandlung?



Meinung Band 3

Cover ist wieder im selben Style. Wieder möchte ich hier bemängeln, dass ich es schade finde, dass man die Gesichtszüge nicht genau erkennt.Außerdem finde ich, dass der abgebildete Style nicht zu Kim passt.

In diesem Band ist Kim jetzt ganz anderen Problemen gegenübergestellt  und das Changer - Sein wird auch für den Leser ganz neu definiert. Das finde ich eigentlich sehr gut, weil man dadurch eine ganz neue Perspektive kennenlernt. Aber natürlich gibt es auch hier, wie in Band 1 und 2, auch noch weitere Themen mit denen der Leser konfrontiert wird. In diesem Band ist das vor allem Homophobie. Kim lernt nämlich einen schwulen Freund kennen, der vielleicht auch trans ist, das weiß man nicht so genau. Dadurch lernt Kim auf jeden Fall ziemlich viele Vorurteile & teilweise auch Ablehnung kennen. Auch Liebe spielt in diesem Buch wieder eine Rolle, wie genau, will ich noch nicht sagen, aber zu viel für meinen Geschmack.

Kim ist für mich, anders als in Band 1 +2, eigentlich nicht so wirklich eine sympathische Protagonistin. Sie selbst vorurteilt am Anfang über sich selber, was ich nicht ganz so gut finde. Nach und nach kommt sie dann zwar mit ihrer neuen Identität klar, aber für mich ist sie trotzdem nicht so sympathisch.

Fazit : 🌑🌑🌑 ( 3 von 5 Monden)
Auch wenn das Buch wieder die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema lenkt, finde ich doch, dass es schlechter ist als die vorherigen Bände. Schade ist auch, dass mir Kim unsympathischer erscheint als Drew und Oryon.


Interessante Links:

Kaufen könnt ihr die Bücher beispielsweise bei dem Buchhandel eures Vertrauens.
Informationen zur Reihe findet ihr auf der Verlagsseite.

 Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.



Kommentare