Spannendes Jugendbuch mit Thriller - Elementen

Wie ist es nachts in einem Bahnhof aufzuwachen, nur seinen Namen und irgendwelche Musik zu kennen und grade mal sechs Euro in der Tasche zu haben? Genau darum geht es in Lost Boy. 

LOST BOY

Bibliografische Angaben:
Autor: Johannes Groschupf
Verlag : Oetinger
ISBN :  978-3-8415-0447-0
Preis : 12,99€

Copyright : VG Oetinger
 Kurzbeschreibung:

Lennart wacht im Hamburger Hauptbahnhof auf und kann sich an nichts erinnern. Wie ist er nach Hamburg gekommen, wieso erinnert er sich an Musik? Bei einem Job auf dem Fischmarkt lernt er Jule kennen, die ihm helfen will. Die beiden fahren nach Berlin, um dort in der Clubszene nach Spuren zu suchen. Dort treffen sie auf den mysteriösen DJ Evil und plötzlich schwebt Jule in größter Gefahr...
Zitat von Seite 16-17:
Woher kommst du? Der Hamburger Hauptbahnhof fiel mir ein, die Bank, auf der ich geschlafen habe. Also war ich wahrscheinlich mit einem Zug gekommen. Aber woher?


Meinung:

Wieder mal ein englischer Titel. Ich mag englische Titel zu deutschen Büchern nicht. Ich meine, man könnte auch einen deutschen Titel zu dem Buch finden. Jetzt nicht "Verlorener Junge" oder so, obwohl das auch cool klingt. Einen ganz anderen Titel. Aber englische Titel gibt es viel zu viele. Kurz noch zum Cover : Ich kann schonmal verraten, dass das nicht der Hamburger Hauptbahnhof ist. Was es ist, müsst ihr beim Lesen aber selbst rausfinden.

Das Buch behandelt verschiedene Themen. Ein Thema ist auf jeden Fall Identität, es geht aber auch um Musik(-forschung), Verlieren seiner Erinnerungen und, wie es sich für ein gutes Jugendbuch gehört, um Liebe. Insgesamt sind all das natürlich packende Themen, keine Frage. Das wirklich spannende an dem Buch ist aber die Art, wie die Themen verpackt werden. Irgendwie zusammengeknotet, so dass es past, ein schöner Mix!

Das Jugendbuch spielt vor allem an den verlassenen Plätzen in Berlin und Hamburg. Es gibt zwar auch belebte Plätze, beispielsweise der Hamburger Fischmarkt und der Hauptbahnhof. Aber vor allem verlassene Orte spielen eine große Rolle. Genau das macht den Charme dieses Buches, die Atmosphäre aus!

Auch der Protagonist ist für mich sympathisch und identifizierbar. Jeder kann sich vorstellen, irgendwo aufzuwachen und sich an nichts zu erinnern. Dann wird sehr schön die Sicht des Protagonisten geschildert. Ich finde den Protagonisten, wie gesagt, cool.

Auch der Schreibstil ist sehr gut, wobei ich hier einen kleinen Abzug in Punkto Spannung machen möchte. Natürlich gibt es kein Buch, welches komplett spannend ist, aber ich finde doch, dass es möglich wäre, mehr Spannung in dieses Buch zu bringen!

Fazit: 🌑🌑🌑🌑🌓 (4,5 von 5 Monden)
Sehr schön. Eigentlich der Inbegriff eines modernem und schön geschriebenen Jugendbuch, das an einigen Stellen an einen Thriller erinnert. Ich finde, dass dieses Buch auf jeden Fall von Thriller - Fans gelesen werden kann, diese könnten es dann aber doch zu lasch finden.

Interessante Links:

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei jokers
Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.
Eine Leseprobe findet ihr hier

 Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.



 

Kommentare