Schwer verständlicher Roman...

Der heutige Roman ist die Neuauflage eines sehr alten Buches (was ich nicht wusste). Ich fand diesen Roman leider sehr schwer verständlich & teilweise sehr langweilig. Aber lest selbst...


Bibliografische Angaben:
Titel: Chita
Autor : Lafcadio Hearn
Verlag : btb Verlag in der Verlagsgruppe Random House
ISBN :  978-3-442-71624-1 
Preis : 9,00 €

Copyright : VG Random House
Chita

Ein Hurricane wütet vor der Küste von New Orleans. Ein schlimmer Hurricane. Tausende Menschen werden getötet, Pflanzen werden ausgerissen, ganze Städte überschwemmt. Unter die Fluten gerät auch das Mädchen Conchita. Der spanische Fischer Feliu und seine Frau nehmen das Kind bei sich zu Hause auf, nachdem Feliu es aus den Fluten gerettet hat. Doch lebt wirklich kein Angehöriger mehr? Dürfen die beiden das Kind behalten? Chita, wie Feliu sie ruft, bringt viele Fragen mit sich...
 Zitat von Seite 29 :
Cottages begannen zu schwanken. Einige rutschten von den festen Fundamenten, auf denen sie errichtet waren. Ein Schornstein stürzte ein. Fensterläden wurden abgerissen, Veranden zerstört.

Meinung

Ich werde mich heute in diesem Teil relativ kurz halten. Ich habe überhaupt nichts gegen alte Bücher, teilweise finde ich diese sogar recht gut. In diesem Buch war mir aber alles zu übertrieben. Es gab Naturbeschreibungen, viel Gerede um den heißen Brei und einiges mehr. Es ging wenig um die eigentliche Handlung. Das hat mich gestört. Klar, bestimmt gibt es auch Fans, die so etwas gerne lesem, ich gehöre aber nicht dazu.

Wenn dann tatsächlich mal Handlung kam, war alles relativ gut. Der in der Beschreibung o.g. Inhalt kam vor, ich war relativ zufrieden. Doch ich hätte mehr erwartet. Ich fand die Handlung wirklich zu wenig und nicht ausreichend.

Wie gesagt, die Beschreibungen waren mir zu viel. Auch wenn das Buch von Kritikern genau dafür gelobt wurde, war mir das doch zu viel. Ich finde, die wesentlichen Naturbeschreibungen hätten gereicht.

Zu guter Letzt noch ein Kritikpunkt: Es gibt zu viele Fremdwürter und Sätze auf anderen Sprachen. Zwar stehen einige am Ende des Buches erklärt, aber nicht alle. Schade!

Fazit : 🌑🌑🌓 (2,5 von 5 Monden)

Wen die o.g. Kritikpunkte nicht stören, für den kann das Buch bestimmt schön sein.

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise hier
Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.
Eine Leseprobe findet ihr hier

 Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Schaut euch gerne die Rezensionen auf diesem Blog und die anderem Beiträge an. Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.

 


Kommentare