Spannender Jugendthriller der niederländischen "Queen of Crime"

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Die niederländische "Queen of Crime" Mel Wallis de Vries hat auch mit ihrem neuen Buch einen packenden Thriller geschrieben...

Bibliografische Angaben:
Titel : Mädchen, Mädchen, tot bist du
Autorin : Mel Wallis de Vries
Verlag : One Verlag in der Bastei Lübbe AG
ISBN :  9783846600757
Preis : 10,00 €

Kurzbeschreibung
Copyright : Bastei Lübbe AG

Nach einem Selbstmord an einer niederländischen Schule sind alle Schüler und Lehrer betroffen. Obwohl das Mädchen ja in Wirklichkeit niemand richtig kannte. Doch bald darauf bringt sich Kate um. Danach Yara. Die Polizei vermutet keinen Zusammenhang. Als Tess dann merkwürdige Briefe bekommt, sieht sie zuerst keinen Zusammenhang. Als sie dann aber doch anfängt, einen Zusammenhang zu vermuten und zur Polizei geht, will ihr diese nicht glauben. Also begibt sie sich auf eigene Faust und will herausfinden, was wirklich passiert ist, doch der Täter findet das nicht ganz so gut...
 Zitat von Seite 129
"Ich sah ihr sofort an, dass die Polizei sie nicht ernst genommen hat. Sie ließ die Schultern hängen und blickte zu Boden. Der Nebel in meinem Kopf lichtete sich ein wenig."


 Rezension

Zuerst zum Cover. Es ist aufwendig gestaltet und hat einen ähnlichen Look wie die anderen Bücher von Mel Wallis de Vries. Jedoch muss ich auch hier das selbe kritisieren wie in der Rezension zu "Schnick, schnack, tot". Das Cover ist zwar schön und ansprechend, passt aber, meiner Meinung nach, nicht wirklich zum Buch und der Handlung.

Es geht um Mobbing. Zwar nicht hauptsächlich, aber irgendwie wird der Fokus immer wieder auf dieses Thema gelenkt. Wichtiges Thema, keine Frage, aber irgendwie doch ziemlich häufig in Büchern. Aber die eigentliche Handlung ist ja die, dass es einen Täter gibt, dessen Ansichten man schnell kennenlernt. Und es gibt Mädchen, die angeblich Selbstmord begangen haben. Die Handlung an sich ist relativ einzigartig und cool, zusätzlich auch sehr spannend.

Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande. Und das Buch spielt genau dort. Genauer gesagt, spielt es an den Gymnasien dort. Noch genauer gesagt, spielt es an zwei Gymnasien in Amsterdam. Auch spielt das Buch oft in den Nebenstraßen, sodass es oft den Anschein hat, das Amsterdam eigentlich gar nicht so viele Einwohner hat, wie es hat. Die Nebenstraßen geben dem ganzen Buch durch passende Adjektive eine düstere und mysteriöse Stimmung.

Das Buch hat letztendlich vier Perspektiven, von denen aber nur zwei abwechselnd zu lesen sind. Denn jedes Mädchen, das getötet wird oder werden soll hat seine eigene Perspektive und auch der Täter berichtet immer aus seiner Sichtweise. An dem Buch habe ich den Perspektivenwechsel geliebt. Wirklich toll!

Ich möchte wirklich betonen, dass die Autorin wirklich gut schreiben kann. Sie hat sich den Titel "Queen of Crime" wirklich verdient. Ich finde ihren Schreibstil unglaublich gut und leicht zu lesen, bestätigt wurde mir das nochmal durch die unzähligen Kommentaren, die ich mir während der Lesejury - Leserunde in mein Manuskript geschrieben habe.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑🌓 (4,5 von 5 Monden)
 Ein wirklich tolles Buch von einer wirklich tollen Autorin. Sie vermittelt im Buch eine wirklich passende, mysteriöse und düstere Stimmung. Viele Gute Aspekte sind auch in ihrem Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und schön gehalten ist. Kaufempfehlung für alle, die spannende Thriller, Psychothriller oder Jugendbücher mögen.


Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag, dass ich im Rahmen der Leserunde mitlesen durfte!

Interessante Links:

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei jokers.de
Informationen zum Buch findet ihr in der Lesejury.
Eine Leseprobe findet ihr hier

 Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Schaut euch gerne die Rezensionen auf diesem Blog und die anderem Beiträge an. Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.

 

 

Kommentare

  1. Hallo :)

    Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und musste bei dieser Rezension Halt machen, weil ich jetzt öfter diesem Buch auf Blogs begegnet bin und endlich mal wissen wollte, worum es geht :) Was du schreibst, hörst sich sehr vielversprechend an. Was hat dir denn besonders an dem Buch gefallen? Mobbing liest man in letzter Zeit häufig, da hast du recht. Aber leider ist es immer noch ein allgegenwärtiges Thema, das wohl niemals sein Ende finden wird :/
    Und einen Pluspunkt gibt's für den Handlungsort Amsterdam. :) Eine wunderschöne Stadt, auch wenn sie beim Thema Mobbing vermutlich keine grosse Rolle spielt.

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag ♥
    paperlove von between the lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,

      schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Das Buch ist wirklich gut, vor allem der Schreibstil der Autorin. Und ja, du hast recht, das Mobbing wohl ein allgegenwärtiges Thema ist und trotzdem finde ich, das man zu viel darüber liest.

      Viele Grüße,

      Martin.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert und verarbeitet werden.