Fantasy - Abenteuer in einer Bibliothek...

Das Fabelmädchen

"Das Fabelmädchen" ist ein spannendes Fantasy - Jugendbuch, das teilweise in einer Bibliothek spielt. Für die Kurzbeschreibung und meine Meinung, lies dir gerne die Rezension durch.  

Bibliografische Angaben:
Titel : Das Fabelmädchen
Autorin : Cosima Lang
Verlag : impress im Carlsen - Verlag
ISBN :  978-3-646-60419-1
Preis : 3,99 €
  
Kurzbeschreibung

Copyright: Carlsen Verlag
Schon als Kind wird Selibra Winterkind auserwählt, das neue Fabelmädchen zu sein. Das Fabelmädchen, so ist es Brauch in den neun Königreichen, ist die Wächterin der Bibliothek und Hüterin des jahrhundertealten Wissens in ihr. Selibra führt ihre Pflichten als Fabelmädchen zusammen mit ihrem Leibwächter Dominik vier Jahre aus, als eine längst totgeglaubte und vergessene Bedrohung in die neun Königreiche eindringt. Nun ist das Fabelmädchen die einzige, die die neun Königreiche noch retten kann. Doch dazu muss sie nach Bergland, einem Nachbarland der neun Königreiche, reiten und auf dem Weg lauern viele Gefahren...
Zitat von Seite 48
"Es sah aus, als würden mehrere Schatten über der Stadt kreisen. Sie waren riesig und streckten ihre Finger nach den Häuserdächern aus. Mein Herz gefror zu einem Eisblock, doch als ich mich erneut zur Seite drehte, waren sie wieder verschwunden."


 Rezension

Das Cover dieses Buches ist einfach großartig. Es sieht, wie ich finde, mystisch aus, fantastisch und vor allem eins : nach Büchern. Für mich ist ein Buch, bei dem es eine tolle Handlung gibt und es zusätzlich um Bücher geht, sehr schön. Und meine Idee der Handlung stimmte : Es ging tatsächlich um Bücher, zumindest teilweise.

Die Handlung ist einfach und relativ klassisch. Es gibt eine Protagonistin, die sich auf den Weg macht, um die Welt zu retten. Das ist jetzt sehr stark vereinfacht, aber die Wahrheit. Jedoch glänzt dieses Buch bei den klassischen Handlungsmotiven mit anderen Ereignissen als bei anderen Büchern. Beispielsweise geht es hier viel um die Verehrung des Wissens, was andere Völker, die Selibra auf ihrer Reise trifft (beispielsweise Trolle oder Berglandbewohner), sehr stark machen.

Neun Königreiche. So heißt die fiktive Welt, in der das Buch spielt. Die neun Königreiche haben sich irgendwann zusammengeschlossen und sind jetzt ein Reich. Auf ihrer Reise kommt Selibra durch verschiedene Königreiche. Sie erfährt dort immer viel über, die von der Autorin gut ausgedachten, Bräuche und Plätze die von Königreich zu Königreich unterschiedlich sind. Das bringt viel Abwechslung in das Buch und macht es um einiges interessanter.

Die Person des Fabelmädchens finde ich allgemein sehr interessant. Das Fabelmädchen, im Buch erfahren wir nur über Selibras Zeit als Fabelmädchen, pflegt die Geschichte der neun Königreiche und die einzelnen Bücher der Personen im Königreich, denn jede Person hat ihr eigenes Buch, indem alle Ereignisse, die in ihrem Leben passiert sind, und muss sie bei Bedarf an Bittsteller aushändigen. Dabei wird sie von der Bibliothek, die ein eigenes Bewusstsein hat, unterstützt. Die Protagonistin und ihr Leibwächter Dominik sind mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich finde, das macht ein gutes Buch auch aus.

Das Buch ließ sich unglaublich gut lesen. Die Autorin hat damit verbunden einen wirklich tollen Schreibstil und baut wirklich gut Spannung auf, es gab im Endeffekt keine Stelle, die nicht so spannend war.

Fazit : 🌑🌑🌑🌑(4 von 5 Monden)
Ein wirklich empfehlenswertes Fantasy - Jugendbuch mit tollen Elementen, die teilweise etwas zu klassisch sind. Jedoch sieht man, dass die Autorin sich beim Schreiben sehr viel Mühe gegeben hat und detailliert über einzelne Königreiche geschrieben hat. Auch die Protagonistin und die anderen Hauptfiguren sind mir sympathisch geworden. Kaufempfehlung für Freunde von Büchern und Bibliotheken, Jugendbuchlesern oder Jugendfantasylesern!


Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexempars über NetGalley.

Interessante Links:

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise hier
Weitere Informationen gibt es auf der Verlagsseite .
Eine Leseprobe findet ihr hier

Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Schaut euch gerne die Rezensionen auf diesem Blog und die anderem Beiträge an. Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.





Kommentare