Spannender Auftakt einer Romantasy - Reihe

Magic Academy - Das erste Jahr

Bibliografische Angaben :
Titel : Magic Academy - Das erste Jahr
Autorin : Rachel E. Carter
Verlag : cbj Jugendbuchverlag (cbt) in der Verlagsgruppe Random House
ISBN :  978-3-570-31170-7 
Preis : 9,99 €

Copyright : VG Random House
Kurzbeschreibung

Ryiah möchte unbedingt an der Akademie, Jerars angesehenste Ausbildungsstätte für Magier, aufgenommen werden. Deshalb reist sie mit Alex, ihrem Zwillingsbruder, der auch aufgenommen werden möchte, dorthin. Doch der Kampf um die wenigen Plätze dort ist hart und man muss den ganzen Tag trainieren. Zusätzlich macht sich Ryiah direkt am ersten Tag einen mächtigen Feind. Den Prinzen vom Königreich, Darren, der auch auf der Akademie aufgenommen werden möchte. Nach einer Begegnung werden die beiden langsam Freunde, doch Ryiah weiß nicht, was sie wirklich für den Prinzen empfindet. Und, kann sie Darren überhaupt trauen?

Zitat von Seite 46
"Magie ist eine rar gesäte Gabe, viel zu selten, um eine solche Anzahl zu rechtertigen. Aber die Krone fordert nun mal jährlich mindestens fünfzehn Kriegsmagier für ihre Armee."
 Rezension

Das Cover finde ich sehr ansprechent, da man direkt siehr, worum es bei diesem Buch geht. Um Magie. Auch der Titel passt zum Buch.

Das Buch startet direkt mit der Handlug. Es gibt anfangs wenig Beschreibungen, es startet spannend und mitten in der Handlung, allerdings so, dass man gut und schnell reinkommt. Ansonsten ist die Handlung im Laufe des Buches weiter spannend, manchmal aber etwas einseitig und vorhersehbar. Diese Stellen gibt es vor allem während des Unterrichts, da er oft gleich abläuft und an dieser Stelle, meiner Meinung nach, etwas anderes hätte passieren können.

Bild unterliegt CC0 - Lizenz
Die Geschichte spielt im fiktiven Königreich Jerar. Eine klassische Fantasy - Welt, wie sie wortwörtlich im Buche steht. Hier spielt sie vor allem in der Akademie, Jerars angesehener Ausbildungsstätte . Die Beschreibungen der Orte hätten meistens etwas detailreicher sein können. Die Beschreibung der Magie, die entsprechend ausgeübt wurde, fand ich jedoch gut (wer das Buch gelesen hat, wird auch das Bild links verstehen).

Die Protagonistin Ryiah und ihr Zwillingsbruder Alex sind mir während der Lesezeit echt ans Herz gewachsen, was auf jeden Fall für das Buch spricht. Ich finde, die Charaktereigenschaften der beiden und allgemein die Charaktereigenschaften der Figuren in diesem Buch sind gut überlegt und passen auf ihre Weise zu dem Buch. Vor allem, das alle Figuren so unterschiedlich sind, passt zu dem Buch. Allerdings muss ich auch in diesem Abschnitt anmerken, dass dem Buch ein paar mehr Beschreibungen gefehlt  hätten. Dagegen ist es perfekt, dass die Protagonistin ein solches Gefühlschaos hat und dies auch bei anderen Figuren zu beobachten ist.

Den Schreibstil der Autorin würde ich nicht als besonders bezeichnen, eher als Durchschnitt. Trotzdem ist die Geschichte doch recht spannend geschrieben und insgesamt gut geschrieben.

Fazit : 🌑🌑🌑🌓(3,5 Monde)
Insgesamt ist das Buch ganz gut. Es gibt zwar einige Schwachstellen, beispielsweise die fehlenden Beschreibungen oder die teilweise zu einseitige Handlung, aber es ist trotzdem spannend geschrieben. Mit der Genrezuordnung bin ich nicht so ganz einverstanden. Mir fehlt ein bisschen das "Roman" von Romantasy. Ich würde die Geschichte eher als "Fantasy mit ein bisschen Liebesgeschichte" einordnen. Das Buch ist vor allem für Fantasy - Fans geeignet.


Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars .

Weitere Informationen zum Buch und eine Leseprobe gibt es hier .
Kaufen könnt ihr das Buch u.a. hier .





 Ich würde mich freuen, wenn ihr mich per E- Mail abonniert ("Abonnieren" - Button oben"), mir per Bloglovin (auch oben) folgt oder mir im Menü (links auf der Startseite) über Google folgt.

Kommentare