Montagsfrage : Hörbuch hören und lesen

Heute gab es erneut eine Montagsfrage, von dem Blog Lauter und Leise  gestellt, bei der ich wieder mitmache:

Ist Hörbuch-Hören für dich mit ’klassischem’ Lesen gleichzusetzen? Oder ist beides für dich grundverschieden?

Für mich ist beides total verschieden. Nicht unbedingt von der Art oder dem Verständnis der Geschichte, das bleibt. Eher das Gefühl ist anders. Ich mag es ein Buch in der Hand zu haben und Seiten umzublättern. Beim Hörbuch ist das etwas völlig anderes.

Kommentare

  1. Auf den Aspekt des Gefühls-Unterschiedes bin ich in meinem Beitrag selbst gar nicht eingegangen, kann dir diesbezüglich allerdings nur zustimmen. Obwohl ich bei Hörbüchern immer das Gefühl habe, vorgelesen zu bekommen und das deshalb auch sehr genieße. Seiten umblättern, Papier fühlen - das hat einfach ein ganz anderes Gefühl und macht das Erlebnis ’Lesen’ ja auch irgendwie aus.

    Es freut mich, dass du diese Woche bei der Montagsfrage mit von der Partie warst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antonia,

      toll, dass ich dir mit meinem Beitrag einen neuen Aspekt geben konnte. Ich finde - wie gesagt - auch dass es wirklich ein ganz anderes Gefühl ist.

      Bis zur nächsten Montagsfrage!

      Martin

      Löschen
  2. Sei gegrüßt.

    Nicht nur das. Ich finde auch vom "erleben" her ist es anders, zumindest bei mir. Beim Hören ist da kein Kopfkino.

    Montagsfrage: Hörbuch = klassisches Buch? || Mein Senf für die Welt

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      toll, dass du mir da zustimmst. Das mit dem Kopfkino finde ich auf jeden Fall auch.

      Viele Grüße,
      Martin

      Löschen
    2. Das ist ja witzig, bei Hörbüchern ist eher MEHR Kopfkino bei mir! Außerdem höre ich die Bücher oft unterwegs und kann mich dann oft daran erinnern, wo ich war , als ich eine bestimmte Passage gehört habe. Deshalb merke ich mir die Inhalte von Büchern, die ich gehört habe, eher besser.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert und verarbeitet werden.