Jugendthriller mit wichtigen Themen

Die heutige Rezension : Ein Jugendthriller mit wichtigen Themen wie Klimawandel und Bienensterben. Lest euch jetzt die vollständige Rezension durch!

Bienenkönigin

Bibliografische Angaben:
Autorin : Bienenkönigin
Verlag : cbj Verlag in der Verlagsgruppe Random House
ISBN :  978-3-57016533-1
Preis : 17,00€

Copyright : Random House

Kurzbeschreibung :

Die 19-jährige Mel hatte schon immer eine besondere Beziehung zu Bienen. Deshalb kann sie auch nicht glauben, was sie im Garten ihrer Wohncommunity findet : eine nachtschwarze Miniaturbiene, mit einem für die Bienen tödlichen Gift. Nur, wer würde die ohnehin bedrohten Bienen in und um San Francisco ausrotten wollen? Mel und ihre Wohncommunity geraten in eine hochbrisante Wirtschaftsverschwörung hinein...
Zitat von Seite 59/60:
Eine glänzende, große schwarze Biene. Schlagartig wird mir klar : Meine Bienen haben soeben einen Eindringling getötet. Ich kann plötzlich keinen klaren Gedanken mehr fassen.


Meinung:

Das Cover hat mich als erstes auf das Buch aufmerksam gemacht, ich finde es passt zum Buch. Irgendwie ist das Cover sehr einfach gestaltet, aber das ist für dieses Cover auch passend.

Im Buch gibt es viele wichtige Themen : Es geht um Klimawandel und das dadurch bedingte Bienensterben. Dazu geht es darum, wie die Wirtschaft und die Technologie vom Bienenserben profitieren kann. Zwar denke ich nicht, dass es realistisch ist, dass Umwelttechniker das Bienensterben verschnellern wollen, aber durch diesen Umstand im Buch konnten die Themen verknüpft werden und die ernste Thematik kann sich dadurch gut in die Köpfe der Leser einbrennen.

Zwischendurch gibt es auch Fakten über Bienen- und Bienenstöcke, die informativ in die Geschichte eingearbeitet wurden. Außerdem gibt es einen speziellen "Bienenstock" : den sogenannten Beehive, die Wohncommunity in San Francisco. Ich finde die Idee diesbezogen sehr interessant, da es offenbar nicht das gleiche wie eine bekannte Wohngemeinschaft ist. Durch die Wohncommunity gibt es im Buch auch immer wieder zu lösende Konflikte, die das Buch noch ein wenig spannender machen.

Zudem hat das Buch auch eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin. Mel heißt sie und sie kann mit den  Bienen auf irgendeine Art kommunizieren. Sie hatte schon immer eine besondere Beziehung zu Bienen und ist wirklich mal eine ganz andere Protagonistin als wir sie kennen!

Jetzt muss ich leider einen ganz großen Kritikpunkt hinzufügen : Für mich ist das Buch kein Jugendthriller, den Thriller-Elemente kamen erst gegen Ende wirklich dazu. Es gibt am Anfang leider nahezu keine Spannung oder irgendetwas, was mit Thriller zu tun hat. Für mich ist das Buch ein Jugendroman, der vielleicht ein paar Thriller-Elemente enthält. Mehr nicht.

Fazit : 🌑🌑🌑🌓 (3,5 von 5 Monden)
Das Buch hat ein wirklich ernstes Thema, eine außergewöhnliche Protagonistin und interessante Ideen. Leider fehlen mir die Thriller-Elemente wirklich. Denn ohne diese Elemente kann das Buch kein Jugendthriller sein!

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Interessante Links:

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei hier.
Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.
Eine Leseprobe findet ihr auch dort.

  Eine weitere Rezension von mir findest du hier . 
Besonders freuen würde ich mich auch, wenn ihr mir per Feed, Bloglovin, per Mail (oben auf der Seite, "Abonnieren" - Button), über Google (im Menü auf der Startseite) oder über Social Media folgt.







Kommentare